Der erste Schritt Richtung Europareise: Die Entscheidung

Aarhus Campingplatz Spaziergang am Meer

Du möchtest eine Europareise im Van oder Wohnmobil machen? Dann solltest Du zuerst eines tun: Die Entscheidung treffen. 

Das klingt erstmal banal – ist aber so. Denn wenn Du die Entscheidung getroffen hast diese Reise zu machen und somit ein konkretes Ziel vor Augen hast, kannst Du Deine Handlungen danach ausrichten. Erst dann wirst Du Deine Europareise als Projekt ansehen, den Herausforderungen ins Gesicht blicken, sie ernst nehmen und nach Lösungen zu suchen. 

Entscheidungen treffen ist nicht immer leicht 

Die Idee einer Europareise im Van oder Wohnmobil geisterte in unseren Köpfen schon länger umher. Einerseits träumten wir davon, voller Leichtigkeit mit dem Van durch Europa zu reisen, andererseits sorgten wir (besser gesagt: ich) uns darum, was Freunde, Familien und Kollegen sagen würde und welche Konsequenzen diese Entscheidung mit sich bringen könnte. Tage und Wochen wälzten wir Vor- und Nachteile, Sorgen und Ängste, Chancen und Möglichkeiten.

So wird eine Idee Wirklichkeit

Als Malte mich dann nach langem hin und her fragte: »Machen wir diese Reise jetzt oder nicht?« entschied ich intuitiv: »Ja.« In dem Moment war klar: Wir werden unsere Jobs kündigen, unsere Eltern schockieren und Europa entdecken. 

“Irgendwann ist ein anderes Wort für nie”

Hätte es diese eine Entscheidung auf unserem Sofa an einem verregneten Sonntagabend nicht gegeben, dann hätten wir das Jahr 2019 wohl nicht in Teilen Europas, sondern im Büro verbracht. Viele Menschen, denen wir von unserer Reise erzählten, begegneten uns mit den Worten “Das hätte ich auch gerne in Eurem Alter gemacht” oder “Das werde ich auch irgendwann nochmal machen”.

„Irgendwann ist ein anderes Wort für nie“ – Kettcar

Mach es zu Deinem Projekt

Wenn Du eine Europareise im Van oder Wohnmobil machen möchtest, dann triff eine Entscheidung und mach es zu Deinem Projekt. Denn „irgendwann“ ist ein anderes Wort für nie.

Schritt für Schritt Anleitung

Wie wir unsere Europareise geplant haben, erfährst Du hier:
Roadtrip durch Europa – Schritt für Schritt Anleitung.

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

17 + 18 =